Fahrradsitzposition - richtig einstellen


Bei meinem neuen Fahrrad musste ich über die ersten Wochen meine neue Sitzposition erst finden.
Immer wieder habe ich Lenker und Sattelpositionen verändert. Dazu habe ich mir auch eine Vergleichstabelle mit den wichtigsten Daten zwischen meinem "alte" bewährtem Fahrrad und meinem neuen Trecking Fahrrad erstellt.

Als Tipp: Es gibt fünf wichtige Einstellungen, die jeder einfach an seinem eigenen Fahrrad überprüfen kann - siehe unten.




 





1. Schritt - Sattelhöhe einstellen
Kniewinkel bei 13:00 Uhr Position der Kurbel = Beginn der Druckphase
-> Kniewinkel etwas über 90° = Sitzhöhe optimal






2. Schritt - Sattelposition einstellen
-> Sattel horizontal so einstellen, daß das Knielot über der Pedalachse zu liegen kommt









3. Schritt - Sitzlänge einstellen
Ausreichende Sitzlänge durch Lenkerposition + Vorbaulänge einstellen.
Die ergonomische Sitzlänge wird durch die Rumpflänge und die Armlänge bestimmt.

-> bei ausreichender Sitzlänge hat die Wirbelsäule Platz in die natürliche, gerade Haltung zu kommen (Doppel S - Haltung). Die Haltung des Rückens auf dem Rad wird bestimmt durch den Oberarm - Oberkörperwinkel und dieser liegt bei etwa 90°.



4. Schritt - Lenkerhöhe einstellen
Bei ausreichender Sitzlänge und dadurch gerader Haltung des Rückens, kann die Lenkerhöhe sehr variabel eingestellt werden. Sie ist abhängig vom Fahrstil (MTB oder Treckingrad?) und den persönlichen Vorlieben.

-> Individuelle Lenkerhöhe für den Radler einstellen




5. Schritt - Sattelneigung einstellen
Die Sattelneigung ist abhängig von der Lenkerhöhe. Durch ein Absenken der Sattelnase muss dem Becken die Möglichkeit gegeben werden, nach vorn zu kippen, wenn der Lenker tiefer steht.
Nur so kann die optimal stützende Doppel S Haltung der Wirbelsäule aufrecht erhalten werden. Die Doppel S Haltung der Wirbelsäule hat die höchste Stützfunktion und es werden die Hände entlastet.
Bei optimaler Einstellung kann man die Hände vom Lenker nehmen, ohne dass die Vorneigung aufgegeben werden muss.

-> Sitzen auf dem Sitzbeinknochen = Kein Druck auf Nerven im Dammbereich durch angepasste Absenkung der Sattelnase.