Mal wieder Werkzeuge


Jetzt im Winter habe ich mich mal wieder mit dem Werkzeug in Tour beschäftigt.

Im vergangenen Jahr hatte ich bei über 4.000 Kilometer Fahrstrecke drei (3) Reifenpannen, einmal geplatzter Schlauch (Riss an der Naht), zweimal kleine Löcher im Schlauch.

In Erfurt habe ich mir einen Ersatzschlauch aus dem Automaten besorgt ...

Mittlerweile habe ich für die Tagestouren bei jedem Fahrrad eine Werkzeugtasche unter dem Sattel platziert. Hier ist alles vorhanden, um einen Defekt an den Reifen zu beheben. Eine kleine Luftpumpe muss dann auch noch mitgenommen werden.


Von rechts nach links : 3x Reifenheber, 1x Ersatzschlauch, Pannenspray, diverse Innensechskantschlüssel, Multitool mit allen Werkzeugen und Kettennieter, Kettenschlösser, Reifenflickzeug mit Kleber, unten: 2x Haushaltshandschuhe gegen den Dreck und die Satteltasche.

Auf längeren Touren nehme ich dann noch meine Toolbox-Dose mit. Hierin sind weitere Helfer und Ersatzteile verpackt.



Von rechts nach links : meine kleine Luftpumpe, 1x Ersatzschlauch (der zweite), Bremsdraht und Schaltdraht, Zange und Messer, Speichenschlüssel, diverse Kabelbinder, Kettenöl (alle 300km notwendig zu schmieren!), 1x Haushaltshandschuh. Zusätzlich werde ich auf sehr lange Touren noch drei Ersatzspeichen mitnehmen und am Rahmen befestigen.

Für die Tagestour sind dies 520 Gramm Gewicht, die Toolbox-Dose bringt 480 Gramm auf die Waage.

Insgesamt also ein volles Kilogramm!