Technik an Bord ...


Die Wintermonate habe ich genutzt, um auch noch einmal die technische Ausrüstung auf meinen Fahrradtouren zu überdenken/über prüfen.


Minimum Ausrüstung:
Mein Fahreadnavi, das Garmin Etrex30, befestige ich meist direkt am Fahrradlenker.



Dazu packe ich auf jeder Tour mein Handy ein. Dieses benutze ich neben der Kommunikation für Fotos und auch für das bewährte Livetracking (siehe LocToWeb Blog) während der Fahrt. Vervollständigt wird meine Grundausstattung durch das Batterieladege für das Navi sowie von USB-Kabeln, einem USB-Schnellladegerät und einer 10.000Ah Powerbank.


Fotoausrüstung
Auf längeren Touren nehme ich gerne meine kleine Kamera Panasonic LUMIX TZ71 mit. Dadurch kann das Handy beim Fotografieren in der Satteltasche bleiben und der Akku des Handys wird nicht so schnell entleert.
Ausserdem ist die Fotoqualität beim Heranzoomen von Objekten und bei dunkleren Verhältnissen besser als beim Handy.


GoPro Videoausrüstung
Soll es am Ende der Tour einen kurzen Film über die Radtour geben, so packe ich gerne GoPro Hero BlackB7 sowie die verschiedenen Zubehörteile ein: Kamera, Gehäuse, Fernbedienung, Batterien, Ladegerät und Stativ sowie einem Selfiestick (auf dem nächsten Foto).


Diese Ausstattungsvariante "GoPro" beschert mir allerdings zusätzliche 720 Gramm im Gepäck.


Die LUMIX Kamera muss ich mit zusätzlichen 270 Gramm einplanen:


Die Grundausstattung mit Handy, Ladegerät sowie Kabel werden zu meinem Gepäck weitere 490 Gramm Gewicht beisteuern!


Also bei Vollausstattung stolze 1,5 Kilogramm Gewicht durch die Technik!