Ein neues Navi - das habe ich mir gegönnt!

Jetzt habe ich ein neues Navi für meine zahlreichen Touren.



Ich habe mir das Garmin Edge 530 (mit Trittfrequenz-, Herzfrequenz- und separatem Geschwindigkeitssensor) gekauft.



Auswahlkriterien:
  • Das Navi muß über Tasten zu bedienen sein, da die Touch-Screen-Varianten (z.B. Edge 830 oder 1030) im Regen kaum zu nutzen sind.
  • Ausreichende Akkukapazität. Das Edge 530 hat genau wie mein altes Garmin Navi (ETREX 30) ca. 20 Stunden Laufzeit, bevor es wieder aufgeladen werden muß.
  • Es müssen die VELO-Map OSM Karten zu laden sein.




Nach einer Woche im Test, konnte ich bereits viele Verbesserungen erkennen:
  • schnellere Routen Berechnung
  • größeres und besser auflösendes Display
  • Flexiblere Anzeige der notwendigen Daten auf verschiedenen Displayseiten
  • eingebautes, wiederaufladbarer Akku, dh. abends mit USB-Micro Kabel an das Netzgerät
  • Keine zusätzlichen AA-Batterien und kein externes Ladegerät mehr nötig
  • Gesamtgewicht : 76 gr gegenüber 280 gr des alten Navis inkl. externem Batterieladegeräts.
  • Temperaturanzeige

Kleinere Nachteile gegenüber meines alten Navis:
  • keine integrierte Micro SD Karte, also weniger Speicherplatz für alternative Karten und Routen
  • keine Adressen und POI (Point of Interest) Navigation. Der gesuchte Punkt kann nicht aus einer Datenbank gewählt werden, sondern muß durch Platzieren des Cursors auf der Karte angewählt werden.